Reit-Turnier in Aachen

In der Stadt Aachen hat ein wichtiges Reit-Turnier begonnen: der CHIO. Das Reit-Turnier ist der letzte Test für die Sportler, die bei den Olympischen Spielen in Brasilien mitmachen wollen. Es nehmen Reiter aus 29 Ländern teil.

Audio herunterladen
Der deutsche Reiter Daniel Deusser springt über ein Hindernis.
In Aachen hat ein wichtiges Reit-Turnier begonnen. (dpa)
Das Reit-Turnier hat am Dienstag, 12. Juli, mit einem großen Fest begonnen. In diesem Jahr ist Schweden das Partner-Land von dem CHIO. Schweden ist deshalb das Partner-Land, weil dort im nächsten Jahr die Europa-Meisterschaft im Reiten ist.
40-Tausend Menschen haben die Show mit Musik und Pferden gesehen: Es gab Wikinger und Ritter auf Pferden und verkleidete Figuren aus schwedischen Kinder-Büchern: Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga.
Der eigentliche Wett-Kampf hat am Mittwoch,13. Juli, begonnen. Es gibt 5 verschiedene Arten, darunter sind: Springen und Dressur. Die Gewinner können bis zu 2,7 Millionen Euro bekommen. Die wichtigsten Preise gibt es beim Spring-Reiten und beim Dressur-Reiten.

Wörter-Buch

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörter-Buch