Reise-Veranstalter pleite

Thomas Cook ist ein großer Reise-Veranstalter aus dem Land Groß-Britannien. Jetzt ist das Unternehmen pleite. Mehrere 100-tausend Urlauber in ganz Europa sind betroffen.

27.09.2019

Audio herunterladen
Eine Filiale von Thomas Cook ist pleite.
Das Traditions-Unternehmen Thomas Cook ist pleite. (imago/Dinendra Haria)
Thomas Cook hatte schon lange Geld-Probleme. Die Regierung in dem Land Groß-Britannien hat trotzdem gesagt: Wir geben dem Unternehmen kein Geld. Deshalb hat Thomas Cook am 23. September den Betrieb eingestellt.
600-tausend Urlauber sind von der Pleite betroffen. Sie müssen jetzt aus ihren Urlaubs-Orten abreisen. Für andere wird es erst gar keinen Urlaub geben - und zwar für Menschen, die einen Urlaub gebucht haben, aber noch nicht losgeflogen sind.
Auch die deutschen Tochter-Unternehmen von Thomas Cook haben Insolvenz angemeldet. Etwas besser geht es der Flug-Gesellschaft Condor. Sie hat von der Bundes-Regierung einen Kredit bekommen. Jetzt kann Condor erst mal weitermachen.
Bei Thomas Cook in Groß-Britannien werden 21.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeitslos. Die Pleite ist auch nicht gut für Hotels und Ferien-Betriebe in Ländern wie Spanien oder der Türkei.

Wörterbuch

  • Insolvenz

    Insolvenz bedeutet, dass man kein Geld mehr hat. Man kann seine Rechnungen oder seine Schulden nicht mehr bezahlen. Man sagt dazu auch: Pleite gehen. Wenn das bei Firmen passiert, müssen sie Insolvenz anmelden. Dann wissen alle, dass die Firma kein Geld mehr hat. In einem Insolvenz-Verfahren muss man dann klären, wie es mit der Firma und den Schulden weiter-geht.

  • pleite

    Wenn man pleite ist, hat man kein Geld mehr. Auch große Firmen können pleite gehen. Dann wird überlegt, woher die Firma noch Geld bekommen kann. Wenn niemand mehr der Firma Geld leihen will, wird sie geschlossen.

  • Kredit

    Kredit bedeutet: Geld leihen. Man kann zum Beispiel bei einer Bank einen Kredit aufnehmen. Das heißt: Man bekommt Geld von der Bank. Das Geld muss man später wieder zurück zahlen. Außerdem muss man noch etwas mehr bezahlen. Das sind die Zinsen.

zum Wörterbuch