Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Reichs-Bürger" vor Gericht

In der Stadt Stuttgart steht eine Gruppe von Menschen vor Gericht. Die Mitglieder nennen sich selbst "Reichs-Bürger". "Reichs-Bürger" glauben, dass Deutschland kein echter Staat ist.

Audio herunterladen
Polizisten führen einen von den Angeklagten in den Gerichts-Saal.
Mehrere "Reichs-Bürger" stehen in Stuttgart vor Gericht. In dem Prozess geht es um den Plan für einen Umsturz. (dpa / Bernd Weißbrod)
Die "Reichs-Bürger" lehnen die deutschen Gesetze und Behörden ab. In Stuttgart sind jetzt 9 "Reichs-Bürger" angeklagt. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Sie wollten die Macht in Deutschland an sich reißen. Und sie wollten einen neuen Staat gründen. Die "Reichs-Bürger" wollten Waffen dafür benutzen. Das nennt man auch: Umsturz oder Putsch.
Die 9 "Reichs-Bürger" wurden im Dezember 2022 festgenommen. Die Polizei hat damals viele Waffen bei der Gruppe gefunden. Das Gericht in Stuttgart muss jetzt entscheiden, ob die 9 Menschen schuldig sind.
Die "Reichs-Bürger" gehören zu einer größeren Gruppe. Insgesamt sind in der Gruppe 27 Menschen. Der Anführer der Gruppe heißt Heinrich Prinz Reuß. Die Gruppe wollte Reuß zum Chef von einem neuen Staat machen. Die anderen "Reichs-Bürger" aus der Gruppe kommen später vor Gericht. Die anderen Prozesse sind in Frankfurt am Main und München. Die 3 Prozesse werden viele Monate dauern.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen