3.000 Polizisten nehmen Reichs-Bürger fest

In Deutschland hat es einen großen Polizei-Einsatz gegen Rechts-Extreme gegeben. Die Rechts-Extremen nennen sich "Reichs-Bürger". 3.000 Polizistinnen und Polizisten haben in verschiedenen Städten Häuser und Wohnungen durchsucht. Die Polizei hat bisher 25 Personen festgenommen.

Audio herunterladen
Polizisten führen einen Mann zu einem Polizei-Auto.
Polizisten haben einen Unternehmer festgenommen. Er soll zu den Reichs-Bürgern gehören. (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
Die Gruppe hatte Waffen. Die Gruppe wollte den Bundestag in Berlin einnehmen. Die Reichs-Bürger lehnen den deutschen Staat und die Demokratie ab. Die Reichs-Bürger sind gegen Gesetze. Die Reichs-Bürger wollen einen eigenen Staat gründen. Dieser Staat soll so heißen wie vor dem 2. Welt-Krieg: Das Deutsche Reich. Deshalb nennt sich die Gruppe Reichs-Bürger. Einige Reichs-Bürger haben eigene Pässe und eigenes Geld erfunden.
Die Polizei hat die Gruppe 1 Jahr beobachtet. Zu den Festgenommenen gehören: 1 Unternehmer, 1 Richterin und 1 Bundes-Wehr-Soldat. Die Polizei hat auch frühere Bundes-Wehr-Soldaten und Polizisten festgenommen. Die Richterin war früher Bundestags-Abgeordnete für die Partei AfD. Die Gruppe wollte die Bundes-Regierung absetzen. Die Richterin sollte Justiz-Ministerin werden.
Die Polizei untersucht jetzt die Handys von den festgenommenen Reichsbürgern. Wahrscheinlich gibt es bald noch mehr Festnahmen.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch