Reiche Staaten einigen sich nicht auf Klima-Schutz

In dem Land Italien haben sich Regierungs-Chefs und Präsidenten von 20 Ländern getroffen. Sie haben über verschiedene Themen aus der Welt-Politik gesprochen. Beim Klima-Schutz gab es keine Einigung.

Audio herunterladen
Draghi und Merkel geben sich die Hand. Hinter ihnen stehen die Fahnen von den G-20-Ländern.
Bundes-Kanzlerin Merkel war auch beim G-20-Treffen. Der italienische Minister-Präsident Draghi hat sie begrüßt. (AFP / POOL / Brendan Smialowski)
Die 20 Länder bilden zusammen eine Gruppe. Die Gruppe heißt G-20. Deutschland gehört auch dazu. Die Länder gehören zu den reicheren Ländern auf der Welt.
Das G-20-Treffen war direkt vor der großen Klima-Konferenz von der UNO. Viele Menschen auf der Welt haben deshalb gesagt: Die G-20 sollten zeigen, dass sie besonders viel für den Klima-Schutz tun. Dann wären sie ein gutes Vorbild für alle anderen Länder.
Am Ende vom G-20-Treffen gab es eine gemeinsame Erklärung von den Ländern. Darin steht zwar, dass der Klima-Schutz ein wichtiges Ziel ist. Aber es steht nicht darin, wann die Regierungen konkret etwas dafür tun wollen.
Hier können Sie mehr über die Klima-Konferenz von der UNO lesen.

Wörter-Buch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • G-20

    G-20 ist die Abkürzung für Gruppe der 20. Es ist eine Gruppe aus 20 Ländern. Manche sind Industrie-Länder. Das heißt, es sind Länder mit einer starken Wirtschaft. Andere Länder sind Schwellen-Länder. Das sind Länder, die auch Industrie-Länder werden wollen. Aber ihre Wirtschaft ist nicht ganz so stark. Diese Länder gehören zur G-20: USA, Japan, Deutschland, China, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, Kanada, Brasilien, Russland, Indien, Süd-Korea, Australien, Mexiko, Türkei, Indonesien, Saudi-Arabien, Süd-Afrika, Argentinien und die EU. Die EU wird bei der G-20 auch als Land gezählt. Seit 2023 ist auch die Afrikanische Union Mitglied bei der G-20.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch