Nachrichten in
Einfacher Sprache


Reiche werden immer reicher

Die sehr reichen Menschen auf der Welt werden immer reicher. Und die sehr armen Menschen werden immer ärmer. Das hat eine Studie ergeben.

Audio herunterladen
Geld in einer Geld-Börse
Reiche Menschen sind noch reicher geworden. (Imago / SKATA)
Die Entwicklungs-Organisation Oxfam hat die Studie gemacht. Oxfam hat die Jahre 2020 und 2023 verglichen. Die 5 reichsten Menschen auf der Welt hatten 2023 doppelt so viel Geld wie 2020. Diese 5 Männer besitzen jetzt zusammen fast 800 Milliarden Euro.
Dagegen sind die fast 5 Milliarden ärmsten Menschen auf der Welt noch ärmer geworden. Sie haben zwischen den Jahren 2020 und 2023 mehr als 18 Milliarden Euro verloren.
Oxfam fordert: Die Super-Reichen sollen mehr Steuern bezahlen. Mit den Steuern könnte dann das Leben von allen Menschen besser gemacht werden.

Wörter-Buch

  • Armut

    Arm sein bedeutet: wenig Geld zu haben. In der Politik gibt es Streit darüber, wann jemand wirklich arm ist: Manche sagen, wer genug zu Essen hat, ist nicht wirklich arm. Andere sagen, Essen allein reicht nicht. Sie finden: Man ist auch arm, wenn man sich zum Beispiel keine Zeitung kaufen kann. Oder wenn man kein Geburtstags-Geschenk für einen Freund kaufen kann. Manche Experten legen eine Zahl fest. Sie sagen: Wer nur 1 Euro am Tag ausgeben kann, ist arm. Andere Experten finden, man muss vergleichen. Sie sagen: Wer viel weniger hat als die meisten anderen, der ist arm.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen