Regisseur frei

In dem Land Russland läuft ein Gerichts-Prozess gegen einen bekannten Theater-Regisseur. Er heißt Kirill Serebrennikow. Jetzt darf er zum ersten Mal seit langer Zeit seine Wohnung verlassen.

Audio herunterladen
Serebrennikow trägt eine Wollmütze und eine schwarze Brille. Er steht in einer Straße in Moskau
Kirill Serebrennikow darf sich in der Stadt Moskau wieder frei bewegen (imago/TASS/Gavriil Grigorov)
Serebrennikow war seit ein-einhalb Jahren im Haus-Arrest. Das bedeutet: Er durfte seine Wohnung nicht verlassen. Er durfte dort auch kein Telefon und kein Internet haben.
Jetzt hat das Gericht den Haus-Arrest aufgehoben. Aber Serebrennikow muss in der Stadt Moskau bleiben. Und der Prozess gegen ihn ist noch nicht vorbei.
In dem Gerichts-Prozess geht es um viel Geld. Die Justiz sagt: Serebrennikow hat das Geld gestohlen. Er sagt: Die Vorwürfe stimmen nicht.
Der bekannte Regisseur hat schon oft die russische Regierung kritisiert. Viele Menschen glauben: Das ist er eigentliche Grund für den Gerichts-Prozess. Sie sagen: Der Prozess soll ihn zum Schweigen bringen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörterbuch