
Haiti ist Teil von einer Insel. Die Insel liegt in der Karibik zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika.
In Haiti greifen bewaffnete Banden im Moment viele Gebäude an, zum Beispiel Gefängnisse, Polizei-Stationen und den Flughafen. Es gibt viele Tote und Verletzte. Die Menschen in Haiti trauen sich nicht mehr auf die Straße.
Die Banden wollen eine neue Regierung. Henry sagt nun: Ich höre als Regierungs-Chef sofort auf, wenn ein neuer Regierungs-Chef gefunden ist. Den neuen Regierungs-Chef soll eine kleine Gruppe suchen. Die Gruppe heißt Präsidial-Rat. In dem Präsidial-Rat sind 7 Menschen. Sie sollen auch Wahlen in Haiti vorbereiten. Die Wahlen sollen fair sein. Das heißt: Jeder soll seine Stimme geheim abgeben können. Und niemand soll Angst haben.
Die Vereinten Nationen wollen bei sicheren Wahlen helfen. Deshalb sollen viele Polizisten aus dem Ausland nach Haiti kommen. Die Polizisten sollen die Wahlen schützen.
Auch das Land USA will Haiti helfen. Der Außen-Minister von den USA heißt Antony Blinken. Er sagt: Wir geben 100 Millionen Dollar. Damit sollen die Polizisten in Haiti bezahlt werden.