Regierungs-Wechsel in Polen

Die Partei "Gesetz und Gerechtigkeit" - kurz PiS - hat die Parlaments-Wahl in dem Land Polen gewonnen. Die PiS hat so viele Stimmen bekommen, dass sie zum Regieren keine andere Partei braucht.

Audio herunterladen
Szydlo steht mit einem Blumenstrauss vor weißgekleideten Unterstützern und winkt.
Beata Szydlo nach dem Wahl-Sieg (AFP / JANEK SKARZYNSKI)
Die Wahl war am Sonntag, 25. Oktober. Die PiS-Partei hat 235 von 460 Sitzen im Parlament gewonnen. Das nennt man eine "absolute Mehrheit". Die zweit-meisten Stimmen hat die Partei "Bürgerplattform" bekommen. Sie hatte bislang mit anderen Parteien zusammen regiert.
Neue Regierungs-Chefin soll jetzt die PiS-Politikerin Beata Szydlo werden. Sie ist die zweite Chefin von der Partei.
Die Pis ist eine sehr konservative Partei. Sie hat vor der Wahl angekündigt: Polen soll keine muslimischen Flüchtlinge aufnehmen. Und sie hat gesagt: Polen muss in der Europäischen Union mehr zu sagen haben. Viele Fach-Leute befürchten: Jetzt wird es noch mehr Streit in der EU um die Flüchtlinge geben.

Wörter-Buch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch