
Auch die FDP hat viele Stimmen gewonnen. Die AfD kann zum ersten Mal Abgeordnete in den Landtag schicken, weil sie dafür genügend Stimmen hat. Bei der Partei Die Linke ist noch nicht sicher, ob sie in den Landtag kommt.*
Das Ergebnis bedeutet: Es gibt einen Regierungs-Wechsel. Bisher hat die SPD zusammen mit den Grünen regiert. Das geht jetzt nicht mehr. Wer künftig in Nordrhein-Westfalen regiert, ist noch nicht klar. Sicher ist: Es ist nicht eine Partei allein.
Neuer Minister-Präsident wird wahrscheinlich Armin Laschet. Er war der Spitzen-Kandidat von der CDU. Bis jetzt war Hannelore Kraft von der SPD Minister-Präsidentin. Weil ihre Partei so viele Stimmen verloren hat, ist sie von allen Partei-Ämtern zurückgetreten. Sie war SPD-Vorsitzende in Nordrhein-Westfalen und stellvertretende SPD-Vorsitzende bei der Bundes-Partei. Kraft hat am Wahl-Abend gesagt: "Die Partei braucht einen Neu-Anfang."
In Nordrhein-Westfalen wohnen mehr Menschen als in allen anderen Bundes-Ländern. Deshalb waren viele Politiker besonders gespannt darauf, wie die Wahl ausgeht. Manche sagen: Das ist auch ein Hinweis auf die Bundestags-Wahl im September.
*Wir haben den Text korrigiert. Wir haben einen Fehler gemacht. Wir haben geschrieben: "Bei der Partei Die Linke ist noch nicht sicher, ob sie weiter im Landtag bleiben kann." Das war falsch.