
Die obersten Richter von Thailand haben entschieden: Yingluck Shinawatra darf nicht mehr Regierungs-Chefin sein. Und auch 9 von ihren Ministern müssen ihr Amt aufgeben. Der Grund: Yingluck Shinawatra hat einem Mann aus ihrer Familie einen sehr guten Job in der Politik gegeben. Dafür musste ein anderer Mann den Job abgeben. Die 9 Minister haben damals gesagt: Das ist in Ordnung. Die Richter sagen: Das ist nicht in Ordnung. Politiker dürfen ihre Verwandten nicht bevorzugen. Deshalb müssen die Regierungs-Chefin und die Minister jetzt abtreten.
In Thailand gibt es seit vielen Jahren Streit. Dort kämpfen zwei große politische Gruppen gegeneinander. Die Gruppe von der Politikerin Shinawatra sagt: Wir setzen uns für die armen Menschen in den Dörfern ein. Ihre Gegner sagen: Das stimmt nicht. Die Politikerin Shinawatra und ihre Leute kümmern sich nur um sich selbst und missbrauchen ihre Macht. Die Gegner protestieren seit Jahren gegen die Politik von Regierungs-Chefin Shinawatra. Bei den Protesten hat es im letzten halben Jahr mehr als 20 Tote gegeben. Viele fürchten, dass das Chaos jetzt noch größer wird. Im Sommer soll es in Thailand Wahlen geben.
