
Der Regierungs-Chef in Polen heißt Donald Tusk. Er wollte weiter regieren. Aber er wusste nicht, ob das noch geht. Denn einige Politiker aus seiner Regierung hatten etwas Verbotenes getan. Sie hatten versucht, geheime Absprachen zu treffen. Das war aber bekannt geworden. Der Außenminister von Polen heißt Radoslaw Sikorski. Er hatte schlecht über das Land USA geredet. Das war auch herausgekommen. Donald Tusk bekam große Probleme. Weil er der Chef von den anderen Politikern ist, ist er auch mit verantwortlich dafür, was sie tun.
Donald Tusk hat deshalb gesagt: Ich will wissen, ob die Politiker im Parlament mir noch vertrauen. Ich will wissen, ob sie noch mit mir zusammen Politik machen wollen. Die Politiker im Parlament haben darüber abgestimmt. Das nennt man Vertrauens-Abstimmung. Donald Tusk hat die Vertrauens-Abstimmung gewonnen. Er bleibt weiter Regierungs-Chef von Polen.
