Regierungs-Krise in Deutschland

In Deutschland gibt es eine große Regierungs-Krise. Fast 3 Jahre lang haben die Parteien SPD, Grüne und FDP zusammen regiert. Sie waren eine Koalition. Jetzt hat die FDP die Regierung im Streit verlassen. Wahrscheinlich wird bald neu gewählt.

Bundeskanzler Scholz schaut grimmig in Richtung von Bundesfinanzminister Christian Lindner, während Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Entlassungsrede hält.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Schloss Bellevue in Berlin während der Entlassung von Finanzminister Christian Lindner (FDP) durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
Denn ohne die FDP hat die Regierung im Bundestag keine Mehrheit mehr. Der Bundestag ist das Parlament. Alleine haben SPD und Grüne dort nicht genügend Abgeordnete, um Gesetze zu beschließen.
Der Chef von der Regierung ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz. Er sagt: Ich werde am 15. Januar im Bundestag die Vertrauens-Frage stellen. Das heißt: Scholz will wissen, ob die Abgeordneten seine Politik noch unterstützen. Wahrscheinlich werden die meisten mit Nein stimmen. Dann gibt es eine Neu-Wahl - vermutlich im März.
Die anderen Parteien sagen: Das ist zu spät. Deutschland braucht schneller eine neue Regierung. Die Parteien CDU und CSU hoffen, dass sie die Wahl gewinnen und dann regieren können.
Die bisherige Regierung ist zerbrochen, weil es Streit um Geld gab. Die Regierungs-Parteien konnten sich zum Beispiel nicht einigen, ob sie mehr Schulden machen sollen. Jetzt werfen sie sich gegenseitig vor, schuld am Bruch von der Regierung zu sein. Vor allem Bundes-Kanzler Scholz und der frühere Finanz-Minister Lindner streiten sich öffentlich.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Finanz-Minister oder Finanz-Ministerin

    In einer Regierung ist der Finanz-Minister oder die Finanz-Ministerin für das Geld zuständig. Sie müssen den Überblick haben, wie viel Geld das Land hat. Sie entscheiden mit, wofür das Geld ausgegeben wird.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

zum Wörter-Buch