Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtiger Besuch aus China

Die Bundes-Regierung hat viele Regierungs-Mitglieder aus China eingeladen. Die Politikerinnen und Politiker haben über die Zusammenarbeit von Deutschland und China gesprochen. Das nennt man: Regierungs-Konsultationen.

Audio herunterladen
Der Minister-Präsident von China heißt Li Qiang. Auf dem Bild gibt er eine Presse-Konferenz mit Bundes-Kanzler Olaf Scholz.
Nach den Regierungs-Konsultationen gab es eine Presse-Konferenz. Chinas Minister-Präsident Li Qiang (links) und Bundes-Kanzler Olaf Scholz haben sie gegeben. Journalistinnen und Journalisten durften aber keine Fragen stellen. (dpa / picture alliance / Frederic Kern )
Die Regierungs-Konsultationen waren in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Es waren fast alle Mitglieder von der Bundes-Regierung dabei. Aus China ist der Minister-Präsident angereist. Er heißt Li Qiang. Es waren auch viele chinesische Minister mit dabei.
Die Regierungen von Deutschland und China haben zum Beispiel über den Klima-Schutz gesprochen. Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat hinterher gesagt: Deutschland und China stoßen beide viel Kohlen-Dioxid aus. Deshalb haben beide Länder viel Verantwortung für den Klima-Schutz. Es ging auch um die Wirtschafts-Zusammenarbeit. Li hat gesagt: China will enger mit Deutschland zusammenarbeiten.
Es waren schon die 7. Regierungs-Konsultationen mit China. Manche Politikerinnen und Politiker in Deutschland finden sie nicht gut. Sie sagen: Die Menschen-Rechte werden in China nicht eingehalten. Deshalb ist ein so großes Treffen mit der Regierung von China zu viel.
Im Moment sprechen viele Länder mit China. Der Außen-Minister von dem Land USA heißt Antony Blinken. Er ist gerade nach China gefahren. Dort hat er Staats-Chef Xi Jinping getroffen. Vorher war 5 Jahre kein Außen-Minister von den USA mehr in China.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen