Regierungs-Chefs halten wichtige Reden

In der Stadt New York haben sich die Regierungs-Chefs von fast allen Ländern der Welt getroffen. Dieses Treffen nennt man UNO-Voll-Versammlung. Jeder von den Chefs durfte dort eine Rede halten. Viele Menschen waren gespannt, was die Chefs von dem Land Israel und von den Palästinenser-Gebieten sagen. Denn ihre Länder sind seit langer Zeit Feinde.

Audio herunterladen
Der deutsche Außen-Minister Steinmeier steht am Pult der Vereinten Nationen und hält vor den Delegierten eine Rede. Rechts und links von ihm sind große Bild-Schirme, auf denen seine Rede zu sehen ist.
Außen-Minister Steinmeier redet in der UNO-General-Debatte (Daniel Bockwoldt, dpa)
Die Regierungs-Chefs von den Ländern haben sich in dem Gebäude von den Vereinten Nationen getroffen. Die Abkürzung für die Vereinten Nationen ist: UNO. Das UNO-Gebäude steht in der Stadt New York in dem Land USA. Dort haben die Regierungs-Chefs eine Woche lang Reden gehalten und sich gegenseitig zugehört. Das nennt man UNO-General-Debatte.
Der Präsident von dem Land USA heißt Barack Obama. Er hat in seiner Rede gesagt: Alle Länder müssen gemeinsam gegen die Terror-Gruppe Islamischer Staat in den Ländern Syrien und Irak kämpfen.
Bei der General-Debatte haben auch 2 andere wichtige Politiker geredet. Sie heißen Abbas und Netanjahu. Abbas ist der Chef von den Palästinenser-Gebieten. Netanjahu ist der Chef von dem Land Israel. Die Palästinenser und Israel haben vor kurzem einen Krieg gegeneinander geführt. Abbas hat gesagt: Israel hat viele Palästinenser getötet. Abbas hat gesagt: Das war ein Völker-Mord. Netanjahu hat gesagt: Die Palästinenser haben den Krieg angefangen. Er hat gesagt: Die Palästinenser haben sein Land mit Raketen beschossen. Er hat gesagt: Deshalb hat sich sein Land gewehrt.
Für Deutschland hat der Außen-Minister Frank-Walter Steinmeier eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Deutschland wird sich mehr um die Probleme in der Welt kümmern. Er hat gesagt: Deutschland will zum Beispiel mehr tun, um die Krankheit Ebola zu bekämpfen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch