Regierung stellt Wirtschafts-Bericht vor

Die Bundes-Regierung hat am Dienstag, den 14. Oktober, einen Wirtschafts-Bericht vorgestellt. Darin schreibt sie: Die deutsche Wirtschaft hat in diesem Jahr weniger verkauft als wir erwartet haben. Unter den Politikern gibt es darüber jetzt Streit: Manche wollen, dass die Regierung mehr Geld für die Wirtschaft ausgibt. Andere Politiker sind dagegen.

18.10.2014

Audio herunterladen
Bundeswirtschaftsminister Gabriel präsentiert in der Bundespressekonferenz in Berlin die Herbstprognose für 2014
Bundeswirtschaftsminister Gabriel präsentiert die Herbstprognose für 2014 (afp / Tobias Schwarz)
Bundes-Wirtschafts-Minister Sigmar Gabriel hat den Bericht in Berlin vorgestellt. Er hat gesagt: Die deutschen Unternehmen haben weniger Dinge verkauft als wir gedacht haben. Gabriel hat gesagt: Das ist nicht gut. Man muss sich aber keine großen Sorgen machen.
Manche Politiker machen sich trotzdem Sorgen. Denn wenn es der Wirtschaft schlechter geht, gibt es auch weniger Arbeits-Plätze. Außerdem zahlen die Unternehmen und die Menschen dann weniger Steuern.
Politiker von den Grünen und von der Links-Partei fordern deswegen: Die Bundes-Regierung soll mehr Geld ausgeben. Die Politiker sagen: Das Geld muss für Dinge ausgegeben werden, die der Wirtschaft helfen. Zum Beispiel soll die Regierung mehr Geld für den Straßen-Bau ausgeben. Dann können die Lastwagen besser fahren. Und es entstehen neue Arbeitsplätze.
Die Bundes-Regierung will aber nicht mehr Geld ausgeben.Sie sagt: Wir wollen lieber Geld sparen. Zur Regierung gehören die Parteien CDU, CSU und SPD. Einige Politiker von der SPD sind aber auch dafür, dass die Regierung mehr Geld ausgibt.
Der Streit hat einen Hintergrund: Die Bundes-Regierung will im nächsten Jahr keine neuen Schulden machen. Sie will nur soviel Geld ausgeben, wie sie durch Steuern einnimmt. Es wäre das erste mal seit langer Zeit, dass eine Bundes-Regierung keine neuen Schulden macht.

Wörterbuch

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch