
Bundes-Wirtschafts-Minister Sigmar Gabriel hat den Bericht in Berlin vorgestellt. Er hat gesagt: Die deutschen Unternehmen haben weniger Dinge verkauft als wir gedacht haben. Gabriel hat gesagt: Das ist nicht gut. Man muss sich aber keine großen Sorgen machen.
Manche Politiker machen sich trotzdem Sorgen. Denn wenn es der Wirtschaft schlechter geht, gibt es auch weniger Arbeits-Plätze. Außerdem zahlen die Unternehmen und die Menschen dann weniger Steuern.
Politiker von den Grünen und von der Links-Partei fordern deswegen: Die Bundes-Regierung soll mehr Geld ausgeben. Die Politiker sagen: Das Geld muss für Dinge ausgegeben werden, die der Wirtschaft helfen. Zum Beispiel soll die Regierung mehr Geld für den Straßen-Bau ausgeben. Dann können die Lastwagen besser fahren. Und es entstehen neue Arbeitsplätze.
Die Bundes-Regierung will aber nicht mehr Geld ausgeben.Sie sagt: Wir wollen lieber Geld sparen. Zur Regierung gehören die Parteien CDU, CSU und SPD. Einige Politiker von der SPD sind aber auch dafür, dass die Regierung mehr Geld ausgibt.
Der Streit hat einen Hintergrund: Die Bundes-Regierung will im nächsten Jahr keine neuen Schulden machen. Sie will nur soviel Geld ausgeben, wie sie durch Steuern einnimmt. Es wäre das erste mal seit langer Zeit, dass eine Bundes-Regierung keine neuen Schulden macht.