Regierung in Italien

In dem Land Italien gibt es bald wahrscheinlich eine neue Regierung. Zwei Parteien arbeiten zusammen. Die Protest-Gruppe "Fünf Sterne" will zusammen mit der rechten Partei Lega regieren.

Audio herunterladen
Sergio Mattarella (links) ist der Präsident von Italien. Giuseppe Conte wird wohl neuer Minister-Präsident.
Sergio Mattarella (links) ist der Präsident von Italien. Giuseppe Conte wird wohl neuer Minister-Präsident. (imago )
Der Präsident von Italien heißt Sergio Mattarella. Er hat entschieden: Giuseppe Conte kann neuer Minister-Präsident werden. Giuseppe Conte ist in keiner Partei. Er war vorher auch kein Politiker. Giuseppe Conte muss jetzt Minister für seine Regierung aussuchen. Das Parlament muss dann noch zustimmen.
Die Parteien "Fünf Sterne" und Lega sagen: Für uns ist Italien wichtiger als Europa. Sie wollen viel Geld ausgeben. Aber Italien hat sehr viele Schulden. Deshalb sind die anderen Länder in Europa besorgt. Sie haben Angst, dass die Wirtschaft in Italien große Probleme bekommt. Und sie haben Angst, dass sich Italien nicht mehr an die Regeln von der EU hält.
Vorher haben in Italien die Sozial-Demokraten regiert. Sie haben aber bei der Parlaments-Wahl verloren. Die Wahl war im März.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

zum Wörter-Buch