Regierung in Hessen

In dem Bundes-Land Hessen haben sich die Politiker von den Parteien CDU und Grüne geeinigt: Sie wollen zusammen eine neue Landes-Regierung bilden. Sie haben sich geeinigt, welche Politik sie zusammen machen wollen.

Audio herunterladen
Der Ministerpräsident von Hessen, Volker Bouffier (CDU, l), und der hessische Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Tarek Al-Wazir (r), geben am 25.11.2013 im Hotel Oranien in Wiesbaden (Hessen) nach Koalitionsverhandlungen Interviews. Mit einer Gesp
Auf der linken Seite ist Volker Bouffier, auf der rechten Seite der hessische Grünen-Chef Tarek Al-Wazir (Bild: picture alliance / dpa) (Fredrik von Erichsen/dpa)
Politiker aus den beiden Parteien haben in den letzten Wochen viele Gespräche geführt. Sie haben über unterschiedliche Themen gesprochen. Über viele Themen gab es Streit. Jetzt haben sich beide Parteien geeinigt, welche Politik sie in den nächsten 5 Jahren zusammen machen wollen. Diese Politik steht in dem Koalitions-Vertrag. Zum Beispiel wollen die Politiker Geld sparen. Dafür wollen sie das Gehalt von Beamten nicht mehr so schnell erhöhen. Außerdem soll es am Flughafen in der Stadt Frankfurt leiser werden. Dafür soll der Flughafen 7 Stunden in der Nacht keinen Lärm machen.
Minister-Präsident von der neuen Landes-Regierung wird Volker Bouffier. Er war vorher schon Minister-Präsident. CDU und Grüne haben bisher erst einmal in einem Bundes-Land zusammen gearbeitet. Das war in Hamburg, also in einem sehr kleinen Bundes-Land. In dem Land Saarland haben die Parteien CDU, FDP und Grüne zusammengearbeitet.


Wörter-Buch

  • Hessen

    Hessen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland. Die Landes-Haupt-Stadt von Hessen ist Wiesbaden. Die größte Stadt in Hessen ist Frankfurt am Main.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Landes-Regierung

    Eine Landes-Regierung ist die Regierung von einem Bundes-Land. In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder: zum Beispiel Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen. Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung. Chef der Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch