Regierung am Ende

Die Regierung in dem Land Italien ist gescheitert. Vorher gab es wochenlang Streit zwischen den Parteien. Minister-Präsident Giuseppe Conte hat jetzt gesagt: Ich höre auf.

Audio herunterladen
Giuseppe Conte hat im Senat gesagt: Ich höre auf. Neben ihm sitzt Matteo Salvini.
Giuseppe Conte hat im Senat gesagt: Ich höre auf. Neben ihm sitzt Matteo Salvini. (dpa-Bildfunk / AP / Gregorio Borgia)
Giuseppe Conte hat auch gesagt: Schuld daran ist der Innen-Minister. Er heißt Matteo Salvini. Er ist der Chef von der rechten Partei Lega. Die Lega war in der Regierung zusammen mit der Partei 5-Sterne-Bewegung. Matteo Salvini hat aber vor ein paar Wochen gesagt: Die Regierung funktioniert nicht mehr. Wir wollen Neu-Wahlen.
Die Partei Lega ist gerade sehr beliebt in Italien. Bei Neu-Wahlen könnte sie viele Stimmen bekommen. Giuseppe Conte hat deswegen jetzt gesagt: Matteo Salvini denkt nur an sich selbst. Er will nur mehr Macht. Giuseppe Conte hat auch gesagt: Die Regierung kann so nicht mehr arbeiten. Deswegen höre ich auf.
Jetzt muss der Präsident von Italien über die Zukunft entscheiden. Er heißt Sergio Mattarella. Er hat den Parteien gesagt: Sprecht miteinander. Vielleicht findet ihr eine andere Koalition. Wenn die Parteien sich nicht einigen, gibt es Neu-Wahlen.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörterbuch