Reformen für Frankreich

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat gesagt: Es gibt Reformen in der Sozial-Politik. Macron reagiert damit auf die heftigen Proteste gegen seine Politik.

Audio herunterladen
Der französische Präsident hält eine Fernseh-Ansprache an das Volk.
Der französische Präsident hält eine Fernseh-Ansprache an das Volk. (picture alliance/Jean-François Frey/MAXPPP/dpa)
Macron hat in einer Fernseh-Ansprache an das Volk gesagt: Arbeiter und Rentner sollen mehr Geld bekommen. Deshalb soll der Mindest-Lohn im Monat um 100 Euro steigen. Das kostet viel Geld: 10 Milliarden Euro. Wo das Geld herkommt, ist noch nicht klar. Macron will, dass auch große Unternehmen dem Land helfen.
In den letzten Wochen haben viele 10.000 Franzosen gegen die Politik von Macron protestiert. Die Demonstranten tragen gelbe Warn-Westen und nennen sich darum "Gelb-Westen". Besonders heftige Proteste hat es in der Haupt-Stadt Paris gegeben. Demonstranten haben Autos angezündet und Schau-Fenster-Scheiben zerstört.
Auch ein wichtiges Denkmal ist schwer beschädigt worden. Es heißt Triumph-Bogen. Danach war der Triumph-Bogen für Besucher geschlossen. Jetzt hat er wieder aufgemacht.

Wörter-Buch

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch