
Macron hat in einer Fernseh-Ansprache an das Volk gesagt: Arbeiter und Rentner sollen mehr Geld bekommen. Deshalb soll der Mindest-Lohn im Monat um 100 Euro steigen. Das kostet viel Geld: 10 Milliarden Euro. Wo das Geld herkommt, ist noch nicht klar. Macron will, dass auch große Unternehmen dem Land helfen.
In den letzten Wochen haben viele 10.000 Franzosen gegen die Politik von Macron protestiert. Die Demonstranten tragen gelbe Warn-Westen und nennen sich darum "Gelb-Westen". Besonders heftige Proteste hat es in der Haupt-Stadt Paris gegeben. Demonstranten haben Autos angezündet und Schau-Fenster-Scheiben zerstört.
Auch ein wichtiges Denkmal ist schwer beschädigt worden. Es heißt Triumph-Bogen. Danach war der Triumph-Bogen für Besucher geschlossen. Jetzt hat er wieder aufgemacht.