
Das ist ein wichtiger Weg im Meer für Transport-Schiffe. Jetzt ist die Lage dort sehr gefährlich. Die iranischen Revolutions-Garden haben gedroht: Wir beschießen jedes Schiff, das durch die Straße von Hormus fährt. Über die Route werden eigentlich jeden Tag große Mengen Container und Öl transportiert. Jetzt fahren viele Schiffe nicht.
Der Verband der Deutschen Reeder sagt: Mehr als 40 deutsche Schiffe sitzen in dem Kriegs-Gebiet fest. Betroffen sind rund 1.000 See-Leute. Der Verband sagt auch: Die internationale Gemeinschaft muss alles tun, um die Schiffe zu schützen. Und Deutschland soll dabei mitmachen.
Bundes-Kanzler Merz hat aber gesagt: Deutschland ist nicht Teil von dem Iran-Krieg und will es auch nicht werden.