Nachrichten in
Einfacher Sprache


Computer-Programm schreibt Rede für Regierungs-Chefin

Die Regierungs-Chefin von dem Land Dänemark heißt Mette Frederiksen. Sie hat eine besondere Rede vor dem Parlament gehalten. Die Rede hat eine künstliche Intelligenz geschrieben. Eine künstliche Intelligenz ist ein Computer-Programm. Das Programm kann lernen. Es kann Probleme lösen und Texte schreiben.

Audio herunterladen
Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hält eine Rede. Sie hat beide Hände gehoben.
Die dänische Ministerpräsidentin hat eine Rede gehalten, die von künstlicher Intelligenz geschrieben wurde. (dpa / Liselotte Sabroe / Ritzau Scanpix)
Frederiksen hat vorher nicht gesagt, wer die Rede geschrieben hat. Mitten in der Rede hat sie dann gesagt: Was ich hier vorlese, hat kein Mensch geschrieben, sondern ein Computer-Programm. Die Rede klang aber so wie von einem Menschen. Frederiksen wollte mit der Rede sagen: Künstliche Intelligenz kann sehr viel. Das ist faszinierend. Es ist aber auch erschreckend. Frederiksen sagt: Man kann oft nicht erkennen, ob ein Mensch oder ein Computer den Text geschrieben hat. Das ist ein Problem.
Auch andere Menschen warnen vor den negativen Seiten von künstlicher Intelligenz. Expertinnen und Experten für künstliche Intelligenz haben einen Brief geschrieben. Darin steht: Künstliche Intelligenz kann den Menschen schaden. Deshalb muss es Regeln für die künstliche Intelligenz geben.

Wörter-Buch

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen