Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rechts-Extremist festgenommen

In der Stadt Berlin hat die Polizei einen Mann festgenommen. Der Mann soll rechts-extreme Droh-Briefe geschrieben haben. Die Briefe waren mit "NSU 2.0" unterschrieben. Der NSU war eine Gruppe von Neo-Nazis.

Audio herunterladen
Eine Demonstrantin hält ein Plakat in der Hand.
In der Stadt Wiesbaden haben Menschen demonstriert. Sie wollen damit die Opfer von den Droh-Schreiben unterstützen. (dpa)
NSU ist eine Abkürzung für National-Sozialistischer Untergrund. Das war eine Gruppe von rechts-extremen Terroristen. "2.0" soll wohl bedeuten, dass es die Nachfolger von dem NSU sind.
Der Mann ist 53 Jahre alt und vorbestraft. Er soll seit 2018 E-Mails, Fax-Nachrichten und SMS an Menschen geschickt haben. Er hat die Menschen beleidigt. Der Mann hat auch gedroht, die Menschen zu töten. Der Mann hat vor allem Menschen bedroht, die einen ausländisch klingenden Namen haben.
Die ersten Droh-Mails hat eine Anwältin vor 2 Jahren bekommen. Sie heißt Seda Basay-Yildiz. Sie war auch bei dem Prozess gegen den NSU dabei. Sie hat die Familien von den Opfern vertreten. Später haben auch Politikerinnen von der Partei Die Linke und die Kabarettistin Idil Baydar solche Mails bekommen.
Die Behörden wissen nicht, wie der Mann an die persönlichen Daten von den Opfern gekommen ist. Einige Daten stammen von Polizei-Computern im Bundes-Land Hessen. Die Behörden untersuchen, ob es noch weitere Täter gibt.
Bundes-Innen-Minister Horst Seehofer hat festgestellt: In Deutschland gibt es viele Straf-Taten, die einen politischen Hintergrund haben. Im vergangenen Jahr haben vor allem Rechts-Extreme viele Straf-Taten begangen. Aber auch Links-Extreme haben mehr Straf-Taten verübt.

Wörter-Buch

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Anwalt oder Anwältin

    Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf. Man sagt auch Rechts-Anwalt. Eine Anwältin kennt sich mit den Gesetzen aus. Sie kann Menschen beraten oder ihnen in Gerichts-Prozessen helfen. Anwälte machen auch Geschäfts-Verträge für Firmen. Wenn man vor Gericht angeklagt ist, hat man das Recht auf einen Anwalt. Auch wenn man kein Geld hat.

  • Links-Extremismus

    Im Links-Extremismus sind die Menschen gegen einen freiheitlichen und demokratischen Staat wie Deutschland. Manche wollen lieber einen Staat ohne Regeln. Das nennt man auch Anarchismus. Andere sind für Kommunismus. Links-Extremisten sind gegen Menschen, die Macht haben. Das können zum Beispiel Politikerinnen und Politiker sein oder Unternehmerinnen und Unternehmer, die viel mehr Geld haben als andere Menschen. Links-Extremisten mögen auch solche Menschen nicht, die dem Staat die Macht sichern. Das sind zum Beispiel Polizistinnen und Polizisten oder Staats-Anwältinnen und Staats-Anwälte. Links-Extreme gehen manchmal auch mit Gewalt gegen diese Menschen vor.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen