Rechts-extremer Verein verboten

Der Bundes-Innenminister hat einen rechts-extremen Verein verboten. Der Minister heißt Thomas de Maizière. Die Polizei hat in vielen Bundes-Ländern Wohnungen von den Leuten aus dem Verein durchsucht.

Audio herunterladen
Anhänger der "Weiße Wölfe Terror-Crew" auf einer Demonstration
Anhänger der "Weiße Wölfe Terror-Crew" (Imago / Christian Ditsch)
Der Verein heißt "Weisse Wölfe Terror-Crew". Terror-Crew bedeutet Terror-Gruppe. Die Gruppe ist in den vergangenen Jahren vor allem in Hamburg aktiv gewesen. Ihr Name kommt von einer rechts-extremen Band. Die Band heißt "Weisse Wölfe".
Der Bundes-Innenminister hat erklärt, warum er den Verein verboten hat. Er hat gesagt: Es waren Neo-Nazis. Sie wollten eine Diktatur in Deutschland. Er sagte auch: Diese Neo-Nazis haben gegen den Staat gekämpft. Sie waren unter anderem gegen Flüchtlinge und gegen die Polizei. Sie haben Gewalt akzeptiert. Der Innen-Minister hat betont: Das geht nicht. Darum hat er die Organisation verboten. Die Polizei hat viele Wohnungen von den Neo-Nazis durchsucht. Dabei hat die Polizei Waffen gefunden.
Der Innen-Minister verbietet immer wieder solche Vereine. Erst vor kurzem hat er auch eine rechts-extreme Internet-Seite verboten.

Wörterbuch

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörterbuch