Rechte Terror-Gruppe: 5 Jugendliche festgenommen

Die Polizei hat 5 Jugendliche festgenommen. Die Polizei sagt: Die Jugendlichen sind rechts-extreme Terroristen. Sie haben Anschläge auf Flüchtlinge geplant.

Audio herunterladen
Polizisten durchsuchen ein Haus im Bundes-Land Brandenburg.
Die Polizei hat 5 Jugendliche festgenommen. Die Jugendlichen sind vielleicht rechts-extreme Terroristen. (Frank Hammerschmidt/dpa)
Die Jugendlichen sind 14 bis 18 Jahre alt. Die Polizei hat sie in 3 Bundes-Ländern festgenommen. Die Bundes-Länder heißen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Hessen.
Die Jugendlichen sollen Teil einer Terror-Gruppe sein. Die Polizei sagt: Die Gruppe hat versucht, Heime für Flüchtlinge anzünden. Die Gruppe wollte auch Menschen angreifen, die eine andere Meinung haben.
In Deutschland gibt es immer mehr Gewalt von rechts-extremen Menschen. Das steht in einem neuem Bericht von dem Bundes-Innenministerium. In dem Bericht steht auch: Viele Täterinnen und Täter gehen noch zur Schule.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

zum Wörter-Buch