Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Rechte für Beschäftigte mit Behinderung

Das wichtigste Gericht in der Europäischen Union hat die Rechte von Beschäftigten mit Behinderung gestärkt. Dabei geht es um Beschäftigte, die ihre Aufgabe in einer Firma wegen ihrer Gesundheit nicht mehr machen können.

Audio herunterladen
Die Richter vom Europäischen Gerichts-Hof sagen: In so einem Fall haben die Menschen mit Behinderung unter bestimmten Bedingungen das Recht auf eine andere Stelle in ihrer Firma.
In dem Urteil heißt es aber auch: Es muss eine passende Stelle geben, die gerade frei ist. Und das Ganze darf die Firma nicht zu sehr belasten, zum Beispiel, wenn es um die Kosten geht.
Geklagt hatte ein Mann aus dem Land Belgien. Er hat dort bei der Eisenbahn gearbeitet. Er wurde dann herz-krank und durfte nicht mehr wie geplant auf den Gleisen arbeiten. Er hat dann noch kurz in einem Lager gearbeitet und wurde dann entlassen. Er hat gegen seine Kündigung geklagt.

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen