Nachrichten in
Einfacher Sprache


RBB-Chefin entlassen

Die Chefin von dem Fernseh- und Radio-Sender RBB war bislang Patricia Schlesinger. Sie ist jetzt entlassen worden. Der Grund: Sie hat wahrscheinlich Geld von dem Sender verschwendet.

Audio herunterladen
Schlesinger ist am linken Bildrand zu sehen, der Rest des Bildes ist schwarz-verschwommen. Sie gestikuliert mit ernstem Blick mit einer Hand.
Patricia Schlesinger. (dpa / picture alliance / Britta Pedersen)
Schlesinger werden mehrere Sachen vorgeworfen: Zum Beispiel soll sie ihr Büro mit Geld von dem Sender sehr teuer eingerichtet haben. Und sie soll sich private Feiern vom Sender bezahlt haben lassen. Wegen den Vorwürfen ist sie in der letzten Woche schon als Chefin zurückgetreten. Jetzt ist sie auch noch vom Sender offiziell entlassen worden.
Den Skandal untersucht jetzt die Staats-Anwaltschaft. Sie ermittelt auch gegen den Mann von Patricia Schlesinger und gegen einen anderen RBB-Chef.
RBB ist die Abkürzung für "Rundfunk Berlin-Brandenburg". Der Sender ist öffentlich-rechtlich. Das heißt: Er wird von den Bürgern bezahlt. Es gibt in Deutschland 11 öffentlich-rechtliche Sender. Einer davon ist das Deutschland-Radio mit dem Deutschland-Funk.
Manche Menschen wollen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender abgeschafft oder stark verkleinert werden sollten. Sie sagen: Der Skandal beim RBB zeigt, dass wir recht haben. Deshalb ist der Skandal auch schlecht für die anderen öffentlich-rechtlichen Sender.

Wörter-Buch

  • Intendant oder Intendantin

    Intendanten und Intendantinnen nennt man die Chefs von Theatern, Festivals oder Rundfunk-Sendern. Sie sind meistens für die künstlerische und inhaltliche Leitung zuständig. Sie entscheiden zum Beispiel über das Programm. Sie müssen sich aber auch darum kümmern, dass das Theater oder der Rundfunk-Sender genug Geld verdient.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

  • Deutschland-Radio

    Zum Deutschland-Radio gehören 3 Radio-Sender: Deutschland-Funk, Deutschland-Funk Kultur und Deutschland-Funk Nova. Es sind öffentlich-rechtliche Sender. Das heißt: Sie bekommen ihr Geld aus dem Rundfunk-Beitrag. Und sie haben einen öffentlichen Auftrag: Sie sollen die Menschen über alles Wichtige gut informieren. Die Sender vom Deutschland-Radio kann man in ganz Deutschland hören. Sie senden keine Werbung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen