Polizei-Einsatz gegen Reichs-Bürger

In Deutschland hat es wieder einen großen Polizei-Einsatz gegen Rechts-Extreme gegeben. Die Rechts-Extremen nennen sich "Reichs-Bürger". "Reichs-Bürger" sind Menschen, die den deutschen Staat und die Demokratie ablehnen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Einsatz-Wagen der Polizei bei einer Razzia in Reutlingen.
Polizisten haben Wohnungen von Reichs-Bürgern durchsucht (Julian Rettig / dpa / Julian Rettig)
Sie sagen: Wir wollen einen eigenen Staat gründen. Dieser Staat soll so heißen wie vor dem 2. Welt-Krieg: Das Deutsche Reich.
Polizisten haben in 8 Bundes-Ländern und in dem Land Schweiz Wohnungen von Reichs-Bürgern durchsucht. Dabei hat ein Reichs-Bürger einen Polizisten angeschossen und verletzt. Die Polizei hat den Mann festgenommen. Er ist jetzt im Gefängnis. Der General-Bundes-Anwalt untersucht nun, ob der Schuss von dem Mann ein Mord-Versuch war.
Polizisten haben schon einmal viele Wohnungen von "Reichs-Bürgern" durchsucht. Im Dezember hat die Polizei 25 Menschen festgenommen. Die Gruppe hatte Waffen und wollte den Bundestag in Berlin einnehmen.
Die Bundes-Innen-Ministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Nancy Faeser sagt: Die "Reichs-Bürger" sind eine Gefahr für Deutschland. Nancy Faeser sagt auch: Wir wollen, dass "Reichs-Bürger" keine Waffen besitzen dürfen. Außerdem sollen die Polizisten weiter nach "Reichs-Bürgern" suchen. So lange, bis möglichst alle gefunden sind.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

zum Wörter-Buch