Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Pläne für die deutsche Raum-Fahrt

Die Bundes-Regierung will mehr für die Raum-Fahrt tun. Dafür haben die Ministerinnen und Minister jetzt Pläne gemacht. Zum Beispiel soll sich Deutschland stärker an den Mond-Missionen von dem Land USA beteiligen. Vielleicht fliegen dann sogar deutsche Astronauten zum Mond.

Audio herunterladen
Ein Bild vom Mond. Rundherum ist es schwarz.
Ein Bild vom Mond. Vielleicht fliegen auch deutsche Astronauten in den nächsten Jahren dort hin. (picture alliance / Photoshot)
Die Mond-Missionen von dem Land USA heißen Artemis. Damit sollen bis 2025 wieder Menschen auf den Mond fliegen. Das letzte Mal waren 1972 Menschen auf dem Mond.
Deutschland ist schon jetzt an den Artemis-Missionen beteiligt. Deutsche Unternehmen bauen ein Teil von dem Raum-Schiff Orion. Orion wird für die Artemis-Missionen benutzt.
Die Bundes-Regierung sagt: Bei den Artemis-Missionen gibt es auch Platz für europäische Astronauten. Das heißt: Vielleicht kann sogar ein Astronaut aus Deutschland zum Mond fliegen.
Außerdem will die Bundes-Regierung im Welt-All zum Klima-Wandel forschen. Und sie will dafür sorgen, dass es im Welt-Raum weniger Müll gibt.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen