Raum-Fahrer gestartet

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist zur Raum-Station ISS geflogen. Er wird mit seinen Kollegen 6 Monate lang auf der Raum-Station leben und arbeiten.

08.06.2018

Audio herunterladen
Astronaut Alexander Gerst lächelt
Alexander Gerst vor dem Start (imago / TASS / Sergei Savostyanov)
Alexander Gerst soll ab Oktober das Kommando auf der ISS übernehmen. Er ist der 1. Deutsche, der diese Aufgabe übernimmt. Zusammen mit Gerst sind 2 andere Astronauten zur ISS geflogen: Sergej Prokopjew aus Russland und Serena Auñón-Chancellor aus den USA.
Für Gerst ist es der 2. Flug zur ISS. Vor 4 Jahren war er schon einmal dort. Auf der Raum-Station machen er und seine Kollegen viele wissenschaftliche Versuche.
Die Raum-Station fliegt in 400 Kilometern Höhe um die Erde herum. Auf der Raum-Station können 6 Astronauten leben. Gerst und seine Kollegen haben 3 andere Astronauten abgelöst. Diese 3 sind schon vor einigen Tagen zur Erde zurückgeflogen.
Alexander Gerst ist besonders dafür bekannt, dass er auch gerne über seine Arbeit berichtet. Er schreibt zum Beispiel auf Twitter darüber.

Wörterbuch

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

  • Raum-Fahrer

    Raum-Fahrer fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Ein anderes Wort für Raum-Fahrer heißt Astronaut. Raum-Fahrer sind Forscher. Sie finden viel über den Himmel und die Erde heraus.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

zum Wörterbuch