
Die Menschen dürfen dann also an Stränden und in Parks nicht rauchen. Das Rauch-Verbot gilt auch für die Umgebung von Schulen und für Bus-Haltestellen und Sport-Plätze. Zuhause dürfen die Menschen aber rauchen, auch wenn Kinder da sind. Das Verbot gilt nur für öffentliche Plätze. Wer dort trotzdem raucht, muss 135 Euro Strafe zahlen.
Die Regierung von Frankreich will so die Kinder schützen. Es ist ungesund, wenn man den Rauch von Zigaretten einatmet. Die Gesundheits-Ministerin von Frankreich heißt Catherine Vautrin. Sie sagt: Kinder haben ein Recht auf saubere Luft.
Die Parteien SPD und Grüne finden das Rauch-Verbot gut. Sie sagen: Auch in Deutschland sollte es so ein Verbot geben.