Rassismus in Deutschland

In Deutschland haben in 25 Städten viele Menschen gegen Rassismus demonstriert. In einem Bericht steht auch: Viele Menschen in Deutschland sind 2019 benachteiligt worden.

12.06.2020

Audio herunterladen
Teilnehmer von einer Demonstration in Hamburg halten Plakate in die Höhe.
In Hamburg haben viele Menschen gegen Rassismus demonstriert. (dpa/Georg Wendt)
Es gibt viele Gründe, warum Menschen in Deutschland benachteiligt wurden: wegen ihrer Haut-Farbe, ihres Geschlechts oder wegen einer Behinderung.
Politikerinnen und Politiker haben deshalb gefordert: Die Bundes-Regierung muss mehr dagegen unternehmen, damit Menschen nicht benachteiligt werden.
Die Bundes-Regierung will nun untersuchen, ob es auch bei der Polizei in Deutschland Rassismus gibt. Das Grund-Gesetz verbietet es, dass die Polizei zum Beispiel Menschen auf der Straße kontrolliert, nur weil sie eine andere Haut-Farbe haben.

Wörterbuch

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch