Rassismus im Fußball

Ein Fußball-Verein aus dem Land Italien muss eine Strafe wegen Rassismus zahlen. Fans von dem Verein hatten den Fußball-Spieler Mario Balotelli beschimpft, weil er dunkle Haut hat.

10.01.2020

Audio herunterladen
Mario Balotelli steht im blauen Trikot auf dem Platz.
Mario Balotelli ist Stürmer bei Brescia Calcio in Italien (imago / Alessio Tarpini)
Mario Balotelli ist ein bekannter italienischer Stürmer. Er spielt bei dem Verein Brescia Calcio. Bei einem Spiel gegen Lazio Rom haben die Fans aus Rom ihn beschimpft. Der Schieds-Richter hat das Spiel deshalb unterbrochen.
Jetzt hat die Fußball-Liga entschieden: Lazio Rom muss 20.000 Euro Strafe zahlen. Die Liga findet: Der Verein muss mehr gegen den Rassismus tun. In einem anderen Fall wurde ein Fan bestraft. Auch er hatte Beleidigungen gerufen. Jetzt darf der Fan 5 Jahre lang nicht mehr ins Stadion.
Der deutsche National-Spieler Antonio Rüdiger ist auch schon öfter beleidigt worden. Auch er hat eine dunkle Haut-Farbe. Er spielt in England beim Verein FC Chelsea. Rüdiger sagt: Im Dezember gab es bei einem Spiel wieder Beleidigungen. Die Polizei hat ermittelt. Aber sie hat keine Beweise gefunden. Deshalb hat sie die Ermittlungen wieder eingestellt.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch