Rassismus-Debatte

In Deutschland gibt es eine Debatte über Rassismus im Fußball und über die Integration von Migranten. Der Auslöser für die Diskussion war der Rücktritt von Mesut Özil aus der Fußball-National-Mannschaft. Er wird seit Wochen für ein Treffen mit dem türkischen Präsidenten kritisiert.

27.07.2018

Audio herunterladen
Mesut Özil geht traurig über den Platz.
Mesut Özil hat eine Debatte über Rassismus ausgelöst. (dpa-Bildfunk / Ina Fassbender)
Özil hatte sich im Mai mit dem Präsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen und Fotos mit ihm gemacht. Das hat viele Menschen in Deutschland geärgert. Einige haben gesagt: Erdogan unterdrückt in der Türkei die Menschen-Rechte. Mit so einem Politiker darf man sich nicht treffen. Andere Menschen haben gesagt: Mesut Özil ist in Deutschland geboren und spielt für die deutsche National-Mannschaft. Er soll sich nicht mit dem Präsidenten von der Türkei treffen. Das ist nicht sein Präsident.
Özil hat lange nichts zu diesem Thema gesagt. Doch vor einigen Tagen hat er einen langen Brief im Internet veröffentlicht. Er hat darin gesagt: Meine Familie kommt aus der Türkei. Darum würde ich Erdogan wieder treffen und wieder Fotos machen.
Er hat sich auch über das Verhalten von dem Deutschen Fußball-Bund und von den Medien beschwert. Özil sagt: Ich bin nur ein Deutscher, wenn ich gut Fußball spiele. Wenn ich schlecht spiele, bin ich ein Ausländer. Darum will ich nicht mehr für Deutschland spielen.
Dieser Brief hat für große Aufregung gesorgt. Viele Menschen haben gesagt: Özil hat Recht. Es gibt Rassismus – nicht nur im Fußball. Dagegen müssen wir etwas tun. Auch andere Sportler aus Migranten-Familien haben sich beklagt. Viele Menschen sagen aber auch: Wenn man ein Treffen mit Erdogan kritisiert, ist man kein Rassist.
Politiker aus der Türkei haben gesagt: Özil hat das Richtige getan. Die Deutschen haben ihn nicht gut behandelt.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier und hier.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch