Rassismus bei Olympia

Ein deutscher Sport-Funktionär hat Sportler aus anderen Ländern rassistisch beleidigt. Das war bei den Olympischen Spielen. Jetzt muss er nach Hause fahren.

Audio herunterladen
Patrick Moster schaut ernst .
Der deutsche Rad-Sport-Direktor Patrick Moster muss die Olympischen Spiele verlassen. (dpa / picture-alliance / Maurizio Gambarini)
Patrick Moster ist Sport-Direktor beim Bund Deutscher Rad-Fahrer. Bei einem Rad-Rennen wollte er die deutschen Fahrer anfeuern. Dabei hat er 2 Rad-Fahrer aus anderen Ländern beleidigt. Er hat rassistische Worte über sie gesagt. Dabei wurde er gefilmt, seine Worte waren im Fernsehen zu hören. Viele Menschen waren darüber entsetzt.
Bei den Olympischen Spielen treffen sich viele Menschen aus der ganzen Welt. Sie sollen eigentlich auch dazu da sein, dass Menschen aus verschiedenen Ländern sich besser kennenlernen oder Freunde werden. Rassismus darf da nicht vorkommen, betont das Internationale Olympische Komitee.
Nach einem Tag hat auch der Deutsche Olympische Sportbund gesagt: Mosters Verhalten passt nicht zu den Olympischen Werten. Deshalb darf er nicht mehr in Japan bleiben.
Moster selbst hat sich für seine Worte entschuldigt. Er will aber weiter Sport-Direktor bleiben. Die Sport-Politikerin Dagmar Freitag findet das nicht in Ordnung: Sie sagt: Moster kann nach diesem Vorfall nicht weiter Geld vom Staat bekommen.

Wörter-Buch

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Funktionär oder Funktionärin

    Ein Funktionär oder eine Funktionärin hat in einem Verein oder in einer Partei ein wichtiges Amt. Es kann zum Beispiel der Chef oder die Chefin sein. Oder ein Stellvertreter.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch