
Patrick Moster ist Sport-Direktor beim Bund Deutscher Rad-Fahrer. Bei einem Rad-Rennen wollte er die deutschen Fahrer anfeuern. Dabei hat er 2 Rad-Fahrer aus anderen Ländern beleidigt. Er hat rassistische Worte über sie gesagt. Dabei wurde er gefilmt, seine Worte waren im Fernsehen zu hören. Viele Menschen waren darüber entsetzt.
Bei den Olympischen Spielen treffen sich viele Menschen aus der ganzen Welt. Sie sollen eigentlich auch dazu da sein, dass Menschen aus verschiedenen Ländern sich besser kennenlernen oder Freunde werden. Rassismus darf da nicht vorkommen, betont das Internationale Olympische Komitee.
Nach einem Tag hat auch der Deutsche Olympische Sportbund gesagt: Mosters Verhalten passt nicht zu den Olympischen Werten. Deshalb darf er nicht mehr in Japan bleiben.
Moster selbst hat sich für seine Worte entschuldigt. Er will aber weiter Sport-Direktor bleiben. Die Sport-Politikerin Dagmar Freitag findet das nicht in Ordnung: Sie sagt: Moster kann nach diesem Vorfall nicht weiter Geld vom Staat bekommen.
