Kultur, 19. Februar 2021
Der Rapper heißt Pablo Hasél. Er hat in einem Lied unter anderem gesagt: Der frühere König Juan Carlos ist ein Dieb. Ein Richter in Spanien hat gesagt: Das ist eine Beleidigung für die Königs-Familie. Der Richter hat auch gesagt: Pablo Hasél ruft in seinen Musik-Texten zu Gewalt auf. Darum muss er 9 Monate ins Gefängnis.
Pablo Hasél sagt: In Spanien gibt es die Meinungs-Freiheit. Das bedeutet: Man darf laut sagen, was man denkt. Juan Carlos ist vor einiger Zeit aus Spanien geflohen. Er soll Geld vom spanischen Staat verschwendet haben.
Viele Menschen in Spanien waren wütend über das Gerichts-Urteil. Sie haben in mehreren Städten dagegen protestiert. Einige Menschen haben auch randaliert. Die Polizei hat sie festgenommen.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch