Ramadan zu Ende

Am Mittwoch, den 7. August, ist der Fasten-Monat Ramadan zu Ende gegangen. Deshalb feiern Muslime auf der ganzen Welt ein großes Fest. Dieses Fest dauert 3 Tage.

Audio herunterladen
Zum Ende des Ramadan gibt es zum Beispiel süßes Gebäck (Bild: Marcus Brandt / dpa)
Zum Ende des Ramadan gibt es zum Beispiel süßes Gebäck (Bild: Marcus Brandt / dpa) (Marcus Brandt / dpa)
30 Tage lang haben Muslime gefastet. Fasten bedeutet, für eine bestimme Zeit nichts zu essen und nichts zu trinken. Im Fasten-Monat “Ramadan” dürfen Muslime am Tag nichts essen und nichts trinken. Auch dann nicht, wenn sie Durst oder Hunger haben. Essen und Trinken sind erst erlaubt, wenn die Sonne untergegangen ist. Der Fasten-Monat Ramadan
ist sehr wichtig im Islam. Das heißt, die meisten gläubigen Muslime halten sich daran.
Nach 30 Tagen endet der Ramadan. Dann feiern die Muslime ein großes Fest. Das Fest dauert 3 Tage. Das Fest wird mit der Familie und Freunden gefeiert. Zum Fest gehören gemeinsames Beten und gemeinsames Essen. Kinder bekommen sehr oft Süßigkeiten geschenkt. Deshalb nennt man das Fest auch Zuckerfest.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörter-Buch