Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fasten-Zeit bei Christen und Muslimen hat begonnen

Für Christen und Muslime hat die Fasten-Zeit begonnen. Das heißt: Gläubige verzichten eine Zeit lang auf etwas. Bei den Christen dauert die Fasten-Zeit 40 Tage bis Ostern.

Ein kleiner Junge sitzt am Esstisch vor einem leeren Teller. Er betet.
Die Fasten-Zeit hat begonnen (Symbol-Bild) (picture alliance / imageBROKER / Oleksandr Latkun)
Viele Christen trinken in dieser Zeit keinen Alkohol. Einige essen kein Fleisch und keine Süßigkeiten. Manche fahren auch kein Auto. In Deutschland fasten auch viele Menschen, die nicht an Gott glauben.
Auch für viele Muslime hat die Fasten-Zeit angefangen. Diese Zeit heißt Ramadan. In der Fasten-Zeit essen und trinken gläubige Muslime tagsüber nicht.
Der Ramadan dauert fast 1 Monat. Er ist für gläubige Muslime eine besondere Zeit. Abends kommen die Menschen zusammen, um gemeinsam zu essen.

Wörter-Buch

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Ramadan

    Der Ramadan ist für gläubige Muslime eine besondere Zeit: Sie essen jetzt einen Monat lang tagsüber nichts. Sie essen erst, wenn die Sonne untergegangen ist. Dieser Monat heißt bei den Muslimen Ramadan. Man nennt den Ramadan auch den Fasten-Monat. Für manche Muslime gibt es aber Ausnahmen: Schwangere Frauen, Kinder oder kranke Menschen müssen nicht fasten. Wer eine schwere Arbeit machen muss oder auf Reisen ist, kann das Fasten verschieben. Wenn der Ramadan zu Ende ist, gibt es ein großes Fest. Es dauert 3 Tage. Die Kinder bekommen dann viele Süßigkeiten. Deshalb nennt man das Fest auch Zucker-Fest.

  • Fasten-Zeit

    Die Fasten-Zeit ist ein alter Brauch im Christentum. Fasten bedeutet eigentlich: nichts essen. Früher durften Gläubige in der Fasten-Zeit kein Fleisch essen. Die christliche Fasten-Zeit dauert von Karneval bis Ostern. Manche halten sich heute auch noch daran. Sie verzichten zum Beispiel auf Alkohol oder auf Süßigkeiten. Auch andere Religionen kennen Fasten-Zeiten. Im Islam gibt es den Fasten-Monat Ramadan.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen