Für viele Muslime beginnt der Fasten-Monat Ramadan

Für viele Muslime hat die Fasten-Zeit angefangen. Diese Zeit heißt Ramadan. In der Fasten-Zeit essen und trinken gläubige Muslime tagsüber nicht. Muslime gehören zu der Religion Islam.

Audio herunterladen
Ein Muslim sitzt auf einem Teppich vor einem Schrein und betet. Buntes Licht scheint auf ihn.
Gebete gehören auch zum Ramadan. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Saqib Majeed)
Der Ramadan dauert fast einen Monat. Er ist für gläubige Muslime eine besondere Zeit. Sie essen und trinken nur vor Sonnen-Aufgang und nach Sonnen-Untergang. Es gibt aber Ausnahmen für Menschen, die das nicht können. Zum Beispiel für Kinder, kranke Menschen oder schwangere Frauen. Abends kommen alle zusammen, um zu essen. Wenn die Fasten-Zeit zu Ende ist, gibt es ein großes Fest. Das Fest dauert mehrere Tage.
In Deutschland sind manche Einkaufs-Straßen für den Ramadan geschmückt. Dort sind oft Mond-Sicheln zu sehen. Der Ramadan fängt nämlich an, wenn nach dem Neu-Mond der Mond wieder ein bisschen zu sehen ist.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Ramadan

    Der Ramadan ist für gläubige Muslime eine besondere Zeit: Sie essen jetzt einen Monat lang tagsüber nichts. Sie essen erst, wenn die Sonne untergegangen ist. Dieser Monat heißt bei den Muslimen Ramadan. Man nennt den Ramadan auch den Fasten-Monat. Für manche Muslime gibt es aber Ausnahmen: Schwangere Frauen, Kinder oder kranke Menschen müssen nicht fasten. Wer eine schwere Arbeit machen muss oder auf Reisen ist, kann das Fasten verschieben. Wenn der Ramadan zu Ende ist, gibt es ein großes Fest. Es dauert 3 Tage. Die Kinder bekommen dann viele Süßigkeiten. Deshalb nennt man das Fest auch Zucker-Fest.

  • Islam

    Der Islam ist eine Welt-Religion, wie das Christentum. Die Anhänger vom Islam heißen Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörter-Buch