Nachrichten in
Einfacher Sprache


Raketen-Test in Nord-Korea

Das Land Nord-Korea hat eine neue Rakete getestet. Die Rakete ist höher geflogen als bei früheren Tests. Die Regierung von Nord-Korea sagt: Damit können wir das Land USA angreifen.

Audio herunterladen
Über grünen Hügeln steigt eine Rakete gerade in den Himmel.
Im Fernsehen von Nord-Korea gab es dieses Bild vom Raketen-Start. (KRT/Nordkoreanisches Fernsehen)
Nord-Korea hat schon lange Streit mit den USA und mit vielen anderen Ländern. Die Regierung von Nord-Korea will Atom-Bomben bauen. Und sie will immer bessere Raketen bauen. Mit den Raketen kann man Bomben in ein anderes Land schießen.
Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen in Nord-Korea sind nicht frei. Viele leiden Hunger. Wer gegen die Regierung ist, muss ins Gefängnis.
Die UNO sagt: Nord-Korea muss aufhören, Waffen zu bauen und Raketen zu testen. Aber die Regierung in Nord-Korea sagt: Wir werden nie damit aufhören. Wir müssen uns verteidigen.
Süd-Korea ist mit den USA befreundet. Das Militär von Süd-Korea hat jetzt mit dem US-Militär zusammen eine große Übung gemacht. Dabei haben sie auch Raketen abgeschossen. Damit wollten sie Nord-Korea zeigen: Wir halten zusammen, und wir sind stärker.
Die Länder Russland und China sagen: So ein Streit ist gefährlich. Alle sollten aufhören, dort mit Raketen zu schießen.

Wörter-Buch

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen