Raketen-Teile bilden Feuer-Spur über Deutschland

Am Himmel über Deutschland gab es in der Nacht etwas besonderes zu sehen: Teile von einer Rakete sind verglüht. Es gab eine leuchtende Feuer-Spur.

Audio herunterladen
Ein Lichtschweif erhellt den Nachthimmel für einige Sekunden. Mehrere brennende Teile sind zu erkennen.
Über Dresden waren die verglühenden Teile gut zu erkennen. (-- / NEWS5 / dpa / --)
Wenn etwas aus dem Welt-Raum in Richtung Erde fliegt, fliegt es zuerst in die Luft-Hülle um die Erde. Dabei wird das Teil so heiß, dass es verbrennt. Selbst Metall-Teile können sich auflösen. Das nennt man verglühen.
Viele Menschen haben in der Nacht bei der Polizei angerufen oder bei einer Melde-Stelle für ungewöhnliche Erscheinungen am Himmel. Denn die Feuer-Spur sah ganz anders aus als bei einer Stern-Schnuppe.
Die brennenden Teile waren wahrscheinlich von einer Rakete von der Firma SpaceX. So eine Rakete ist nämlich kurz zuvor gestartet. Diese Rakete hat Satelliten in eine Umlauf-Bahn um die Erde gebracht.
Das Weltraum-Kommando von der Bundes-Wehr sagt: Es ist nichts schlimmes passiert. Die Reste von der Rakete sind wahrscheinlich in den Pazifik gefallen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Satellit

    Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen. Satelliten können viele Dinge. Sie übertragen Fernseh-Bilder. Sie können auch Fotos machen. Wenn sie einmal im Welt-Raum sind, fliegen sie um die Erde.

zum Wörter-Buch