Raketen-Angriffe auf Israel

Im November 2012 haben sich Israel und die Palästinenser wieder mit Waffen bekämpft. Die beiden Seiten streiten sich schon lange darum, wem das Land gehört. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt.

Audio herunterladen
Im November 2012 gab es in Israel wieder heftige Kämpfe. Palästinenser, die im Gaza-Streifen leben, haben Israel mit Raketen beschossen. Israel hat sich gewehrt und auch Raketen auf den Gaza-Streifen geschossen. Viele Menschen wurden getötet.
Die Kämpfe zwischen Israel und den Palästinensern gibt es schon sehr lange. Bei den Kämpfen geht es um das Land Israel. Es liegt am Mittelmeer und wurde im Jahr 1948 gegründet. Die Bewohner von Israel haben es damals in einem Gebiet gegründet, in dem schon Palästinenser lebten. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das gesamte Gebiet gehört.
Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung für den Nahost-Konflikt zu finden. Sie wollen helfen und beobachten genau, was in Israel passiert. Eine Lösung für den Konflikt gibt es aber noch nicht. Weder Israel noch die Palästinenser wollen nachgeben.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

zum Wörterbuch