Präsident Raisi stirbt bei Unglück

Der Präsident von dem Land Iran ist tot. Er heißt Ebrahim Raisi. Raisi ist mit einem Hubschrauber abgestürzt. Er wurde 63 Jahre alt.

Der Präsident von dem Iran schaut in die Kamera. Neben ihn steht ein Soldat.
Der Präsident von dem Iran ist tot. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Vahid Salemi)
In dem Hubschrauber saßen auch noch andere Politiker aus dem Iran. Auch sie sind gestorben. Der Hubschrauber ist in einem Wald abgestürzt - sehr weit weg von der nächsten Stadt. Es hat sehr lange gedauert den Hubschrauber zu finden. Warum er abgestürzt ist, weiß man noch nicht.
Im Iran gibt es jetzt eine Staats-Trauer. Sie dauert 5 Tage. Aber nicht alle Menschen im Iran sind wegen dem Tod von dem Präsidenten traurig.
Das liegt zum Beispiel an den Protesten vor 2 Jahren. Damals haben vor allem Frauen für mehr Freiheit demonstriert. Sie haben auch gegen die Kopf-Tuch-Pflicht im Iran protestiert.
Präsident Raisi hat darauf sehr hart reagiert. Er hat viele Demonstrantinnen und Demonstranten in das Gefängnis geschickt. Einige bekamen auch die Todes-Strafe.

Wörter-Buch

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch