Nachrichten in
Einfacher Sprache


Israel greift Flüchtlings-Lager an

Das Land Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Terror-Gruppe Hamas. Dabei greift Israel auch die Stadt Rafah an. Dort leben sehr viele Flüchtlinge. Israel hat ein Zelt-Lager angegriffen.

Audio herunterladen
Das zerstörte Zelt-Lager
Das zerstörte Zelt-Lager in Rafah (IMAGO / TheNews2 / Hashem Zimmo)
Die Hamas sagt: Dabei wurden 45 Menschen getötet. Israel sagt: Wir haben das Zelt-Lager aus Versehen angegriffen. Und: Wir untersuchen, warum das passiert ist.
Die Regierungen von vielen Ländern sagen: Dieser Angriff war nicht in Ordnung. Sie sagen auch: Israel muss sofort aufhören, die Stadt Rafah anzugreifen. Das hat auch ein hohes Gericht von den Vereinten Nationen entschieden. Weil viele Palästinenserinnen und Palästinenser in die Stadt Rafah geflohen sind. Aber Israel sagt: Wir müssen uns gegen die Hamas verteidigen.
Die Hamas hatte Anfang Oktober einen Terror-Angriff auf Israel gemacht und 1.200 Menschen getötet. Israel kämpft seitdem gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Dabei sind auch mehrere Tausend Menschen getötet worden, die nichts mit der Hamas zu tun haben.
Im Gaza-Streifen und im West-Jordan-Land leben Palästinenser und Palästinenserinnen. Mehrere Länder haben entschieden: Für uns ist Palästina jetzt offiziell ein Land. Die Länder heißen Norwegen, Spanien und Irland. Aber: Das heißt nicht, dass wir die Hamas gut finden. Wir machen das nur, um zu zeigen: Es muss einen Frieden geben zwischen Israel und den Palästinensern. Man sagt auch: 2-Staaten-Lösung. Es gibt schon viele Länder, die Palästina als richtigen Staat sehen. Aber nicht alle: Deutschland und die USA zum Beispiel nicht.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • 2-Staaten-Lösung

    Die 2-Staaten-Lösung spielt eine wichtige Rolle im Nah-Ost-Konflikt. Gemeint ist, dass sowohl die Israelis als auch die Palästinenser in einem eigenen Staat leben. Wo die Grenze zwischen den beiden Staaten verlaufen soll, steht aber noch nicht fest. Die Palästinenser wollen die Grenzen, wie sie vor dem Jahr 1967 waren. Israel lehnt das ab.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen