Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rätselhaftes Bild

Edvard Munch war ein Maler aus dem Land Norwegen. Er hat ein sehr berühmtes Bild gemalt. Es heißt "Der Schrei". Auf dem Bild war ein kleiner Satz geschrieben. Lange Zeit wusste man nicht, wer den Satz geschrieben hat. Nun ist das Rätsel gelöst.

Audio herunterladen
Das Bild "Der Schrei" von dem norwegischen Maler Edvard Munch.
Das Bild "Der Schrei" von dem norwegischen Maler Edvard Munch. (imago / United Archives International)
Der Satz war in norwegischer Sprache mit Bleistift geschrieben. Auf deutsch bedeutet er: "Kann nur von einem Verrückten gemalt worden sein". Forscher haben jetzt mit moderner Technik festgestellt: Der Maler Edvard Munch hat den Satz auf das fertige Bild geschrieben.
Das Bild "Der Schrei" ist weltbekannt. Es zeigt die menschliche Angst. Munch hat das Bild 4 Mal gemalt. Das älteste ist aus dem Jahr 1893.

Wörter-Buch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen