Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rad-Welt-Meister Tadej Pogacar gewinnt ein wichtiges Rennen in Belgien

Der Rad-Profi Tadej Pogacar hat wieder ein wichtiges Rennen gewonnen. Das Rennen war in dem Land Belgien. Das Rennen heißt Lüttich–Bastogne–Lüttich. Es ist ein sehr schweres Rad-Rennen.

Der Rad-Sportler Tadej Pogacar überquert die Ziel-Linie und reckt  dabei eine Hand in den Himmel.
Der Rad-Sportler Tadej Pogacar überquert die Ziel-Linie und reckt dabei eine Hand in den Himmel. (dpa / AP / Geert Vanden Wijngaert)
Pogacar kommt aus dem Land Slowenien und ist Welt-Meister. Er hat das Rennen in Belgien zum 3. Mal hintereinander gewonnen. Ein starker Gegner ist Paul Seixas. Er kommt aus dem Land Frankreich und ist erst 19 Jahre alt. Seixas konnte Pogacar bei dem Rennen in Belgien fast bis zum Ende folgen. Erst am letzten Berg fuhr Pogacar dann alleine weiter und gewann.
Den Sieg hat er einem früheren Team-Kollegen gewidmet. Der Sportler war am Freitag bei einem Unfall gestorben war. Mit seinem Sieg gehört Pogacar nun zu den erfolgreichsten Fahrern dieses Rennens. Nur der Belgier Eddy Merckx hat noch mehr Siege.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen