Radio und TV abgeschaltet

In dem Land Griechenland hat die Regierung den Radio- und Fernsehsender ERT abgeschaltet. Die Journalisten haben jetzt keine Arbeit mehr. Die Regierung sagt: "Der Sender war zu groß und zu teuer."

Audio herunterladen
epa03740933 Greece state television ERT's employees are gathered in the station's headquarters in Agia Paraskevi after the government announced ERT's closure as of 11 June night, in Athens, Greece, on 12 June 2013. ERT's workforce has occupied the broadca
Journalisten und Techniker sind im Sender ERT geblieben (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Der Sender ERT hat drei Fernseh-Programme und mehrere Radio-Programme gemacht. Alle Programme wurden am Dienstag, den 11. Juni beendet. Bei dem Sender haben über 2.000 Menschen gearbeitet, vor allem Journalisten und Techniker. Sie alle haben jetzt keine Arbeit mehr.
Die Journalisten und Techniker waren sehr überrascht. Die Regierung hat erst am Nachmittag gesagt, dass ERT geschlossen wird. Am selben Abend war dann schon alles abgeschaltet. Die Journalisten wollen das aber nicht hinnehmen. Viele von ihnen sind an dem Abend nicht nach Hause gegangen, sondern einfach im Sender geblieben.
Die griechische Regierung muss sparen. Das Land hat viele Schulden. Der Sender ERT war das staatliche Fernsehen und Radio von Griechenland. Die Regierung hat gesagt, dass sie den Sender später wieder eröffnen will. Sie will dann aber weniger Geld dafür ausgeben. Deshalb sollen dann auch deutlich weniger Menschen dort arbeiten.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

zum Wörter-Buch